Tiere Animals and Storys

Vorab ein paar Bilder / starting with a few pictures

 

Vorwort zu Goodbye to a Sheep

 

Last year our Family had to say goodbye to a sheep, almost a member of

the family. One member of the family had been Down Under at the time

and needed to be comforted because of the goodbye.

To do so, I'd sent some lines of my thoughts about it.

 

Im letzen Jahr  musste sich meine Familie von einem Schaf, nahezu einem Mitglied der Familie, verabschieden. Um einem Familienmitglied welches in Übersee weilte Trost zuzusprechen schrieb ich ihm einige Zeilen -Gedanken- welche ich dazu empfand.

 

Der Originaltext war in Englisch und erscheint deshalb hier auch zuerst.

Erst Monate später übersetzte ich den Text ins Deutsche so gut es ging.

 

Copyright 2017  Klaus Textor

 

"Die Stille --- The Quiet One"

 

Goodbye to a Sheep

 

I still remember well, you sitting in the sheep barn with two lambs, just born three weeks before my Dad, your Grandpa, died.

 

I realized instantly that something very special had been started between you and these two lambs. More special even with the one your childish mind had named „Die Stille“.

 

I still see you with her first set of lambs and knew that I had done the right thing while keeping the small flock of sheep after my Dad's dead. I was always and still am proud of your very skilled sheepmanship.

 

Now after so many good years we all had together with „Der Stillen“, she like you know -her body-, is (was) in bad shape and full of pain. It nearly broke my heart that she could no longer run out with the others like she used to. I heard her calling when the other bunch went out and she could no longer follow along.

 

Like we had talked, that should be the time for her to leave us. It was up to me to do it and I felt a bit like a murderer -knowing no more other way better for her- doing it.

 

It was, and still is a great honor we got to know a sheep like her, knowing what she gave to a little boy -that grew up- to be a man now.

 

I feel so sorry cause it also for me was a very strong memory connected with my Dad. I hope, to feel a bit like a „Schuft“ goes bye.

 

The one who carrys the burden needs to be stronger than the burden. With a lot of respect to the friendship we had with „Der Stillen“ I will finish this letter.

 

Sometimes even men must cry.

 

Dad

 

Copyright 2017  Klaus Textor

 

Die Stille „

Abschied von einem Schaf

 

Ich erinnere mich noch gut daran, als Du bei zwei Schaflämmern gesessen hast, welche nur drei Wochen vor dem Tod deines Großvaters, meines Vaters, geboren worden waren. Ich bemerkte sofort, dass zwischen Dir und den beiden Lämmern etwas ganz besonderes begonnen hatte.

 

Viel spezieller noch mit dem Lamm, welches Du mit deinen kindlichen Gedanken „Die Stille“ genannt hast.

 

Ich sehe Dich noch immer mit den ersten Lämmern welche „Die Stille“ später geboren hatte und wusste dass ich das richtige getan hatte, nämlich die kleine Schafherde nach dem Tod meines Vaters zu behalten. Ich war immer, und bin noch immer stolz auf Dein sehr ausgeprägtes und geschicktes „Sheepmanship“.

 

Jetzt, nach so vielen guten Jahren die wir alle zusammen mit „Der Stillen“ hatten, hat Sie, wie Du weißt - ihr Körper- nicht mehr so gut funktioniert. Sie hatte viele Schmerzen. Es hat mir das Herz gebrochen, dass sie nicht mehr mit den anderen hinauslaufen konnte - zur Weide - so wie sie es gewohnt war. Ich hörte Sie rufen wenn die anderen raus zur Weide gingen und Sie ihnen nicht länger folgen konnte.

 

Wie wir es besprochen hatten, sollte dies die Zeit für Sie sein uns zu verlassen. Ich war derjenige es zu tun und ich fühlte mich ein bisschen wie ein Mörder – wissend, dass es für Sie keinen besseren Weg gab - als es zu tun.

 

Es war und ist eine große Ehre, ein Schaf wie Sie kennengelernt zu haben und zu wissen was Sie einem kleinen Jungen gegeben hat der nun zu einem Mann heran- gewachsen ist.

 

Es tut mir so sehr leid da Sie, auch für mich, eine große Erinnerung bedeutete welche mit meinen Vater, Deinem Großvater verbunden war. Ich hoffe, dass das Gefühl ein Schuft zu sein vorüber geht.

 

Derjenige welcher die Bürde zu tragen hat muss stärker sein als die Bürde. Mit sehr viel Respekt zu der Freundschaft welche wir mit „Der Stillen“ hatten möchte ich diesen Brief beenden.

 

Manchmal muss auch ein Mann weinen.

 

Papa

 

Copyright 2017  Klaus Textor

 

Updated 31.03.2018