Der Sonne entgegen

Siehst Du auch schon Niederkleen ?

Buchvorstellung:

Wissenswertes über Europa !

Wissenswertes über Deutschland !

von Keith Lowe  (in Deutsch und in Enlisch)

 

Der wilde Kontinent: Europa in den Jahren der Anarchie 1943 - 1950

von Keith Lowe und Stephan Gebauer 8. Mai 2015

 

Savage Continent: Europe in the Aftermath of World War II

by Lowe, Keith (2013) Paperback

 
Auch heute noch, und gerade in letzter Zeit, stellt sich Europa, stellt sich Deutschland als "Haus ohne Hüter"  (1)  dar.  Speziell in Bezug auf Griechenland sollten wir Deutschen uns eher mehr zurückhalten in unseren Forderungen. Die Einhaltung von "German Standards" in Europa oder anderswo auf der Welt durchsetzen zu wollen ist nicht immer ratsam. Die Geschichte hat uns dies schon öfter gelehrt. Stattdessen sollten wir,  wenn wir an einem EUROPA der Vielen als Gemeinschaft festhalten wollen, den Rat des griechischen Staatsmannes,  Solon:  " Den Deinen sei milde ",  beherzigen.
 

Wer das heutige Europa und seine Probleme verstehen will der sollte oben genanntes

Buch vorbehaltslos lesen, auch und gerade als Deutscher. Es räumt vernichtend mit dem Mythos der Auferstehung aus der Asche auf. Dieses Buch zeigt recht deutlich was die Mutter aller Kriege, World War II, in Europa angerichtet hat.

Zum zweiten Mal in einem Jahrhundert wurde von einem Volk der Versuch unternommen, dass die ganze Welt an dessen Wesen genesen sollte.

 

Dies ist  nicht nur  gründlich schief gegangen, nein schon der Versuch war ein

Verbrechen gegen jede Menschlichkeit, und dies ohne irgendeinen vernünftigen Grund.

Wer offenen Herzens dieses Buch liest, der wird unschwer erkennen, dass wir alle

noch heute für das was angerichtet wurde bezahlen. Nicht nur moralisch, nein auch

monetär, und diejenigen welchen ganze Familienteile fehlen - aus welchem Land auch immer -  wo es keine Opas und Omas gibt, keine Onkel und Tanten, keine Verwandschaft überhaupt, werden noch heute oft von Alpträumen geplagt.

 

Die verschiedenen nationalen Mythen belasten noch heute die Völker Europas. Sie belasten auch noch all jene welche nach der größten Katastrophe der sog. zivilisierten Welt geboren wurden.

 

Der fromme Wunsch nach einem homogenen Europa in welchem die verschiedenen

Völker und Volksgruppen ohne Hass miteinander leben ist allem Anschein nach noch weit von seiner Erfüllung entfernt. Des einen Leid und des anderen Haß, und umgekehrt, werden noch lange in den Köpfen der Menschen umhergeistern.

 

Heute bestehende sowie aufkeimende wirtschaftliche Probleme innerhalb Europas deuten immer wieder daraufhin, dass es sich hier per se um mehr als nur einfache Nachwehen des II Weltkrieges handelt - welchen im Gegensatz zum I Weltkrieg - ganz zweifelsfrei ausschließlich Deutschland begonnen hat.

 

Klaus Textor

 

Beispielhafte Leseprobe:

 

"Rache oder Vergebung, Gedenken oder Vergessen. Die Antworten auf diese Herausforderungen nach einem Krieg entsprechen niemals der himmlischen Gerechtigkeit."

 

Hunger:

" Das erste Land welches in diese Katastrophe schlitterte, war Griechenland. Im Winter 1941/42, nur sechs Monate nach der Invasion der Achsenmächte, verhungerten dort mehr als 100 000 Menschen." Im gesamten Krieg verlor Griechenland etwa 475 tausend Menschen, 250 000 tausend davon sind schlicht verhungert.

 

Zerstörung:

"Griechenland büßte unter deutscher Besatzung ein Drittel seiner Wälder ein, und mehr als tausend Dörfer wurden niedergebrannt und entvölkert."

(- von anderer Stelle wird von 1700 Dörfern berichtet, welche dem Erdboden gleich-gemacht wurden.)

 

Beispiel Griechenland, hier der Nachrichtenbeitrag eines Sohnes zum Krieg:

http://www.n-tv.de/politik/Warum-Deutschland-Athen-helfen-muss-article15342241.html

 

 

(1) "Haus ohne Hüter"  von Heinrich Böll

<< Neues Textfeld >>